auf recherche

Foto: Maria Klenner

 

Als Journalistin entdecke ich Geschichten, schreibe über Kulturen und Gesellschaften. Am liebsten beschäftige ich mich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Transformationen. Welche Veränderungen braucht es in Gesellschaften? Was ist fair? Welchen Einfluss hat unser Handeln und Denken in anderen Teilen der Welt? Welche Lösungen haben Menschen aus anderen Kulturen für globale Probleme?

Ich habe die Ehre, Menschen zu treffen und ihre Geschichten mit einem breiten Publikum zu teilen. In unserer globalisierten Welt ist es wichtig für mich, anderen zuzuhören. Diejenigen zu hören, die wir bisher nur als “die Anderen” wahrgenommen haben, oder die zu wenig Platz in der Berichterstattung bekommen.

Inspiriert von der ersten weiblichen Tattöwiererin in Tunesien, mit der ich über die gesellschaftliche Obsession um den weiblichen Körper gesprochen habe, von der Musikerin Boutaina, die gegen Sexismus rappt, von Mönchen in Marokko, Syrischen Künstler*innen und Geschichtenerzähler*innen im Libanon, suche ich weiter nach Perspektiven und Blickwinkeln, die bestehende Clichés und Stereotypen wiederlegen.

 

Foto: Maria Klenner