Konferenzen, Workshops, Weiterbildungen

Im November 2021 war ich mit einer “Storytelling Residency” in Tripoli, Libanon. Gemeinsam mit arabischen Journalist*innen haben wir uns auf Arabisch über das Thema “Migration” ausgetauscht. Teil des Aufenthalts war die Recherche und Gestaltung einer Geschichte über Migration in dem Hafenstadtteil “Mina”. Bei einem Rundgang habe ich die Geschichte erzählt und später für einen Audio-Rundgang auditiv umgesetzt.

Im November 2019 habe ich in Felougha, Libanon an einem viertägigen internationalen Austausch teilgenommen. Bei dem multi-sprachlichen (Englisch, Französisch, Arabisch) Aufenthalt ging es thematisch vor allem um die Proteste im Libanon 2019 und bei einer anschließenden Diskussion “Media and the Brain” darum, wie sich Berichterstattung auf unsere Gesundheit auswirkt.

Zwischen Juni 2019 und Juni 2020 war ich als Mentee Teil des Mentoringprogramms des jb.

Im Juli 2019 war ich Teilnehmerin des El-Hiwar II (Dialog) Trainings und Workshops zur Euopräisch-Arabischen Zusammenarbeit in Brügge und habe dort meinen Projektvorschlag eines europäisch-arabischen Presseraums vorgestellt.

Im Juni 2019 war ich auf der alljährlichen Hauptversammlung des Journalistinnenbundes zum Thema gendergerechte Sprache in den Medien.

Im Mai 2019 habe ich die Konferenz “Bouteflika is Gone: What does the future hold for Algeria?” über die Zukunft Algeriens am Carnegie Middle East Center in Beirut besucht.

Im September 2018 habe ich als Journalistin die Konfrenz “Remake the City: Dialogues on Urban Development to combat Climate Change” am Schwedischen Instiut in Alexandria begleitet. Bei Stadtrundgängen durch das kosmopolitische Alexandria habe ich Architekt*innen, Soziolog*innen, Bauingenieur*innen und Stadtplaner*innen aus Ägytpen sowie der MENA-Region und Europa getroffen. Durch Vorträge und Diskussionen bin ich darüber informiert, welche Lösungen es für Probleme der urbanen Entwicklung gibt und wie Städte auf den Klimawandel reagieren können.

Zwischen 2017 und 2018 habe ich an einem insgesamt dreiwöchigen Austausch mit deutschen, französischen, libanesischen, palästinensischen, syrischen Kolleg*innen zum Thema “Flucht und Migration” teilgenommen. Die daraus entstandenen Recherchen finden sich auf unserer Seite Wejhat (Perspektiven).

Im April 2018 war ich als Teilnehmerin bei dem einwöchigen Jugend Dialog Forum zu Flucht und Migration in Alexandria beim Schwedischen Institut in Alexandria.

Im November 2017 habe ich bei der Bildkorrekturen Konferenz mit Journalistinnen und Journalisten über die Mode-und Textilbranche diskutiert. Im Vordergrund stand dabei, wie über nachhaltige Mode und entwicklungsrelevante Themen aus Usbekistan, Albanien, Uganda und Ägypten berichtet werden kann.

Im November 2017 war ich Teilnehmerin der Konferenz “Medien, Migration und Integration: Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft?” Schwerpunkte der Diskussionen waren dabei die Förderung von Diversität in Medienhäusern sowie diskriminierungssensible Sprache in der Berichterstattung.